Schöningen sagt Danke e.V.

Aktuelles

Nothilfe für Geflüchtete in Schöningen

Erneut konnte der Verein Schöningen sagt Danke e.V. mit Sachspenden den ukrainischen Kindern in Schöningen helfen.

Sandra Müller, päd. Mitarbeiterin der Grundschule, kümmert sich sehr liebevoll und engagiert, um die ihr anvertrauten Mädchen und Jungen. Derzeit besuchen bereits 5 Kinder, in verschiedenen Klassenstufen, die Schule. 5 weitere werden im Sommer eingeschult. Die 5 Vorschulkinder erhalten bereits heute 4 Stunden täglich (Deutsch-)unterricht. So lernen sie die Schule im Vorfeld schon kennen, haben einen strukturierten Tagesablauf und verbessern täglich, spielend ihre Sprachkenntnisse. Auch können sich erste Freundschaften mit anderen Kindern entwickeln. 1 mal wöchentlich nehmen die Fünf am Sportunterricht einer zweiten Klasse teil.

Die hohe Motivation der Kinder, aber auch des Schulpersonals ist hierbei ganz besonders hervorzuheben. So kam der Verein auch gerne der Bitte nach, benötigte Schulmaterialien, wie bspw. Etui, Schere und Kleber, Deutschlernhefte und Sportkleidung-/schuhe für die Kinder zu organisieren. Vor Ostern sammelte der Verein zu diesem Zweck bereits Schulmaterialien bei der ortsansässigen Buch-/ und Schreibwarenhandlung Bücher Baumert. Zahlreiche Schöninger und Schöningerinnen folgten dem Aufruf, Materialen zu spenden.

Mit Sandra Müller gingen die Kinder dann in dieser Woche, zum Einkaufen der Sportkleidung-/ und Schuhe direkt in die Stadt.

Alle Kinder haben etwas Passendes finden können und sind so gut für die bevorstehende Schulzeit gerüstet. Gemeinsam bastelten sie mit Sandra Müller ein großes „Dankeplakat“.

Schöningen sagt Danke e.V. wünscht allen Kindern einen guten Start und möchte sich an dieser Stelle, auch beim gesamten Kollegium der Grundschule, für deren tolles Engagement bedanken.

Quelle: Felix Warsawa

Schöningen sagt Danke e.V.

Kontakt

Telefon: 015771702017
Mail: info@schöningen-sagt-danke.de

Bankverbindung

Schöningen sagt Danke e.V.
Volksbank
DE57 2709 2555 5855 4220 00




Quelle: Felix Warsawa