Die Weihnachtsfeier
musikalische Untermalung

deutsch-ukrainische Weihnachten in Schöningen
Schöningen sagt Danke e.V. und die Christuskirche organisieren gemeinsam eine große Feier

Gemeinsam eine Weihnachtsfeier für die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer organisieren, so lautete der Plan, der Schöninger Christuskirche und des Vereins Schöningen sagt Danke e.V. Die Vorbereitungen für die große Feier am 01. Dezember nahmen mehrere
Wochen in Anspruch. Die Finanzierung ist über noch vorhandene, zweckgebundene Spendengelder des Vereins möglich gewesen.

Und dann war er auch schon da, der herbeigesehnte Tag. Im Foyer der Kirche empfängt ein großes Kuchenbuffet die ankommenden ukrainischen Familien. Die Tische sind weihnachtlich dekoriert und am Klavier begrüßt Pastor Moritz Allersmeier die Anwesenden mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“. Der 2. stellv. Bürgermeister Axel Schliephake zeigt sich begeistert ob der vielen Menschen,
sind doch etwa 130 Personen, darunter zahlreiche Kinder, der Einladung gefolgt und überbringt in seinem Grußwort herzliche Grüße der Stadt Schöningen und des Rates.

Nachdem sich alle mit Kuchen, warmen Getränken oder Saft gestärkt hatten, wurden die kleinen Besucherinnen und Besucher zu Weihnachtsdetektiven. Ein Weihnachtsrätsel musste spielerisch gelöst werden. Als Höhepunkt wurde das Jesus-Baby gefunden und von vielen Kinderhänden nach draußen in die Weihnachtskrippe getragen. Zwischendurch wurden der große Weihnachtsbaum – gespendet, von der Fa. Butschkow – geschmückt, Windlichter gebastelt oder bunte Tattoos auf Hände und Unterarme verteilt.

Strahlende Kinderaugen sah man beim Verteilen der Geschenke. Helfende aus der Gemeinde und Vereinsmitglieder verpackten im Vorfeld Duplo-Steine, Lego, Puzzle, Spiele, Barbies und weiteres Spielzeug. Die größeren Kinder durften sich über einen Turnbeutel freuen. Alle Geschenke erhielten zudem noch einen süßen Inhalt. Aber auch die Erwachsenen gingen nicht leer aus. Weihnachtstütchen mit Schokolade und verschiedenen Pflegeprodukten wurden vom Helferteam feierlich an jene überreicht.

Aus dem Deutschkurs der Gemeinde zeigten einige Frauen, was sie sprachlich schon können und sangen zusammen ein weiteres deutsches Weihnachtslied. Eine Frau traute sich sogar an das „Ave Maria“.

Große Dankbarkeit sprachen die Ukrainerinnen und die Vorsitzende des Vereins Schöningen sagt Danke e.V. Mandy Schimmeyer, den beiden Ehrenamtlichen Silke Lutz und Emma Janzen aus. Beide Frauen engagieren sich maßgeblich in der Flüchtlingshilfe vor Ort. Großer Applaus brandete auf, als Mandy Schimmeyer ihnen jeweils ein Anerkennungsschreiben und einen großen Blumenstrauß überreichte. Moritz Allersmeier und Mandy Schimmeyer bedanken sich bei allen helfenden Händen, ohne die die Veranstaltung in der Form nicht möglich gewesen wäre.

Zum Abschluss der Weihnachtsfeier sangen alle gemeinsam noch das Lied „Stille Nacht“. Draußen liegt am Abend Schnee, als die Familien mit ihren leuchtenden Windlichtern dankbar nach Hause gehen.